TEDxSie waren sehr aufgeregt,  aber auch sehr erfolgreich bei dem, was sie präsentiert haben. Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftstürkisch-Kurses von Frau Cuvalli haben sich wochenlang auf diesen Auftritt vorbereitet. 

TED steht für Technology, Entertainment, Design und ist bekannt für seine 18-minütigen Vorträge, die von begabten Sprechern auf einem roten runden Teppich gehalten werden. Das Motto lautet „ideas worth spreading“. Die Redner sind unter anderem Wissenschaftler, Künstler, Designer, Privatpersonen, Geschäftsleute, die ihre Erfahrungen und Ideen mit dem Publikum teilen. Dabei wird sehr großer Wert darauf gelegt, Themen so einfach wie möglich zu verpacken und Menschen zu inspirieren. 

 

Zuerst studierten die Schülerinnen und Schüler die Regeln eines erfolgreichen „TED Talks“. Anschliessend durften sie sich selber ihre Themen aussuchen, recherchieren und den Vortrag in Zweierteams üben, um Sicherheit im „Standing“ und in der türkischen Sprache zu erlangen. 

Die mühevolle Arbeit hatte sich ausgezahlt. Ein Thema nach dem anderen faszinierte das kleine Publikum. Niemand der Anwesenden hatte mit so interessant gestalteten Themen gerechnet. Überwältigt waren die Zuschauer auch über das angewandte sprachliche Niveau.

Übung macht nun mal den Meister! 

Anmeldung 2024

Download 

Downloads

downloadshell3

Wir auf Facebook

Unsere Partner

lo1lo2lo3lo4lo5lo6lo7lo8