„Go to vote for Europe!" und "Aktion saubere Stadt Hagen"
Zum sechsten Mal hieß es auch in diesem Jahr für die drei 11ten Klassen der gymnasialen Oberstufe: „It's time for advertising!" Die Schülerinnen und Schüler gründeten gemeinsam 15 Werbeagenturen mit so vielversprechenden Namen wie „Infinity", „Print Factory", The Artists", „Goodlife" oder „Spirit of Marketing" und designten dazu auch ihre eigenen Firmenlogos.
Alle „Mitarbeiter" der Agenturen saßen am 4. Februar im großen Konferenzraum der Schule und warteten gespannt auf das ca. einstündige Briefing durch die Kunden: Frau Krink vom Europe-Direct Büro wünschte sich ein Plakat, das speziell die jüngere Generation dazu auffordern sollte, zur Europawahl zu gehen. Frau Voß und Herr Tisch von der Hagenagentur wollten, dass die Aktion „Saubere Stadt Hagen" - an der sich wie in jedem Jahr auch die Kaufmannsschule II wieder beteiligt - bekannter wird.
Im Januar besuchte die Klasse 12bw4 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dialog mit der Jugend" das Unternehmen FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V. Begleitet wurde die Gruppe von Klassenlehrer Jens Machholz, Jürgen Landau und Tamara Holzmüller, BWL-Lehrerin und Organisatorin der Dialog Veranstaltungen, die gemeinsam mit dem Initiativkreis Ruhr durchgeführt werden und jungen Menschen Einblicke in unterschiedliche Unternehmen geben sollen.
Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit, einen echten Vorstandsvorsitzenden eines großen Unternehmens zu interviewen? Am 4. Februar 2014 war die HH11bs1 im Rahmen der Veranstaltung „Dialog mit der Jugend" bei der RAG Aktiengesellschaft in Recklinghausen zu Gast. Nicht zuletzt durch den Wegfall der Kohlesubventionen steht die RAG Aktiengesellschaft als großes Unternehmen u. a. der Kohleförderung vor bedeutenden Veränderungen.