Girona2015-3 crEine Gruppe von 11 Schülerinnen und Schülern machte sich in Begleitung der Lehrerinnen Frau Hansen und Frau Koch zum langerwarteten Gegenbesuch nach Girona auf. Zwei Tage verbrachte die Gruppe, die hauptsächlich aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 11 der Höheren Handelsschule bestand, am Institut Montilivi in Spanien. Im Projektunterricht zum Thema „Work-Life-Balance" haben sie sich mit Berufen aus verschiedenen Sektoren auseinandergesetzt und eigene Berufswünsche formuliert. Außerdem mussten sie sich auf Englisch einem Vorstellungsgespräch stellen. Weiterhin haben sie am Unterricht verschiedener Englisch-Klassen teilgenommen, die Präsentationen und Fragen vorbereitet hatten.

 

Girona2015-1 crEine Vertreterin der Stadt Girona begrüßte die Gäste in ihrem repräsentativen Ratssaal. Bei einer Stadtführung lernten die deutschen Jugendlichen die Geschichte der Stadt und ihre mittelalterlichen Gebäude kennen und erfuhren etwas über das Leben des St. Narcis von Girona. Am Freitag stand die Besichtigung von Barcelona auf dem Programm. Zunächst ging es zum Hospital de Pau, einem Krankenhaus im katalanischen Jugendstil, der zeigte, wie man Architektur und Arbeit verband. Die spanischen Schülerinnen und Schüler erklärten die Sagrada Familia und die Altstadt von Barcelona.

 

 

 

Girona2015-2 crDer Samstag wurde von den Gastfamilien gestaltet. Viel zu früh ging es am Sonntagmorgen wieder nach Hause. Alle Teilnehmenden berichteten von einer eindrucksvollen Zeit. Und es war wie immer auf internationalen Begegnungen: Zwischendurch mischten sich die Sprachen Deutsch, Englisch und etwas Spanisch. Die deutschen Schülerinnen und Schüler berichteten, dass die Teilnahme am Schüleraustausch sich positiv auf ihre mündliche Kompetenz ausgewirkt habe.

 

Noch mehr erfahren Sie in dem Blog.